SchwarzwaelderBote
SchwarzwaelderBote BackgroundLevel2 SchwarzwaelderBote
BackgroundLevel2 item6 BackgroundLevel2
SchwarzwaelderBote Visitenkarte mit Link zur Pinwand
SchwarzwaelderBote

Eine hippe Gesellenprüfung

Gesellenprüfung im Raumausstatterhandwerk 2010

von: Kerstin Rether, Schwerpunkt: Polstern, Thema: the seventies

Betrieb: Wolfgang Sommer Polsterwerkstatt, Schule: Gewerbliche Schule Nagold

Kundenauftrag

Ein junges Paar zieht aus einer kleinen Wohnung in ein Einfamilienhaus um. Weil ihnen nun mehr Räume zur Verfügung stehen, möchte das Paar einen Raum zum Musik hören und entspannen einrichten. Da beide für die 70er-Jahre schwärmen, ist es ihr Wunsch diesen Raum ganz im Stile dieser Zeit gestalten zu lassen. Der Wohnstil der 70er-Jahre war geprägt von schrillen Farben, verrückten Musterkombinationen und großflächigen Designs. Typische Farben waren vor allem braun, grün und orange. Letztere war die In-Farbe dieser Zeit und verkörperte das Auffällige, Gewagte und Neue. Um diesem Stil nahe zu kommen sollen eben genannte Farben und Gestaltungsmittel aufgegriffen, aber gleichzeitig durch einen bewussten und dezenten Einsatz in die Gegenwart integriert werden. Der großzügige Sessel soll Blickfang im Raum werden, daher erhält er einen orangefarbenen Bezug. Sitz- und Rückenkissen sind in einem typischen Blumenmuster bezogen, das durch den Orangeanteil farblich zum Sessel passt und durch das Grün und Braun zugleich die Farben des Raumes aufgreift. Die Form des Sessels hingegen ist eher einfach und damit zeitlos gehalten, wodurch er sich gut in die Gegenwart integriert. Dekoriert wird der Sessel mit einem Polsterkissen.

Die weiß-braunen Tapeten sind farblich bewusst unauffällig, bestechen jedoch mit ihrem auffälligen Retrodesign („Cubes“). Die Decke ist in Weiß gehalten.

Der Teppichboden ist in einem neutralen beige gehalten. Der Fries und die Intarsien heben sich in braun von der Grundfarbe ab, integrieren sich farblich aber gut in den Raum. Die Intarsien greifen bewusst ein weiteres typisches Design dieser Zeit auf, wodurch sie ihre Berechtigung erhalten. Gleichzeitig sollen sie, wie das Blumenmuster des Sitz- und Rückenkissen, einen Kontrast zu den „Cubes“ der Tapete bilden. Durch eben diese Kombination mehrerer Muster miteinander kommt der 70er-Jahrestil zum Ausdruck.

Im Gegensatz dazu ist die Dekoration mit den zwei Seitenschals, dem glatten Querbehang und dem groben, beigefarbenen Store gestalterisch schlicht und farblich neutral gehalten. Das Grün harmoniert gut mit den Brauntönen und wirkt gleichzeitig erfrischend. Dasselbe Grün findet sich zudem auch im Blumenmuster des Sitz- und Rückenkissens wieder. Der Store passt farblich gut zu den Dekoschals und harmoniert mit den anderen Farben des Raumes. Zudem sind seine Farbe und Struktur typisch für die 70er-Jahre.

Zum Schluss wird das Orange beim Dekorieren des Raumes wieder aufgegriffen wodurch farbliche Akzente gesetzt werden. Ein Ort zum Musik hören und sich wegträumen, vielleicht in vergangene Zeiten…

zurück

Wolfgang Sommer - Polsterwerkstatt Mötzingen. Seit 1981 entwickeln, fertigen und restaurieren wir individuelle Polstermöbel, vom Liebhaberstück für Privatkunden bis hin zum Prototypen- und Kleinserienbau für namhafte Polstermöbelhersteller | Sommer-Polsterwerkstatt ® 2019

Visitenkarte mit Link zur Pinwand zurück